Diversity Management


HABEN SIE DIE MITARBEITER*INNEN UND KUNDEN, DIE SIE SICH WÜNSCHEN UND VERDIENEN?

STEHT IHNEN IHR UNCONSCIOUS BIAS IM WEGE?

MÖCHTEN SIE EINFACH EINE MEINUNG VON AUßEN HABEN?


Ziele von Diversity Management können sein:

 

 

Kostensenkung durch gute Motivation und weniger Diskriminierungen


Verbesserung der organisatorischen Flexibilität durch vielfältige Teams


Erhöhung von Kreativität und Innovationsfähigkeit bei Problemlösungen


Verbesserung des Personalmanagements und somit größere Auswahl an Bewerberinnen und  Bewerbern


Aufwertung des Images von Unternehmen und Organisatisationen


Verbesserter Umgang mit der zunehmenden Internationalisierung


Verbesserte Kundenorientierung, Angebote und Dienstleistungen

 

 

Vielfalt am Arbeitsplatz mag auf den ersten Blick leicht erscheinen, kann aber viele Herausforderungen mit sich bringen. Potenzial in Unterschieden zu erkennen und zu fördern ist für Unternehmer*innen nicht immer leicht. Diversity Strategien und Diversity Audits sind zwei von vielen Werkzeugen, mit denen Sie als Führungskraft Vielfalt in Ihrem Unternehmen besser kennenlernen und anschließend gewinnbringend einsetzen können.

Ein Diversity-Veränderungsprozess beinhaltet optimaler Weise Maßnahmen, die Veränderung auf personeller und struktureller Ebene erleichtern sollen. 3T entwickelt für Sie maßgeschneiderte Organisations- und Personalentwicklungskonzepte, stellt die entsprechenden Instrumente zur Verfügung und begleitet den gesamten Prozess. Dazu gehören u.a. Bedarfsanalysen, strategische Überlegungen sowie eine intensive Begleitung der Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen.

 

Wesentlicher Bestandteil eines Diversity-Prozesses ist die Sensibilisierung von Führungskräften und Mitarbeitenden im Umgang mit Vielfalt. Der Gewinn durch einen vorurteilsfreien und wertschätzenden Umgang der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte unter- und miteinander, ist enorm. Kommunikationsbarrieren werden abgebaut, das Organisationsklima wird nachhaltig verbessert und neue Kundengruppen können erschlossen werden. Auch Beziehungen mit Geschäftspartner*innen und Kund*innen können durch Diversity Management verbessert werden.  Nachfolgend bietet 3T drei Management-Tools an.

 

Sie haben ein anderes oder spezifisches Anliegen? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns an.


Diversity Audit


Um Ihr Ziel zu definieren, müssen Sie wissen, wo Sie aktuell stehen. Der interne Auditierungsprozess dient der Entwicklung und Implementierung einer spezifischen Diversity Strategie.

Ein Diversity Audit untersucht in der Regel Anliegen am Arbeitsplatz, die mit den verschiedenen Diversity-Ebenen korrelieren.  Konflikte und Beschwerden, ob vergangene oder aktuell, können dabei einen Ausgangspunkt bilden. Auch Turnover und Arbeitsklima können die Motivation sein. Umfragen, Fokusgruppen und Interviews kommen als Methode zum Einsatz. Der Audit deckt auf, welches Bewusstsein unter der Belegschaft des Unternehmens existiert, wenn es um bestehende Firmen-Policy und Unternehmenswerte geht. Der Diversity Audit zeigt zudem auf, wie diese Policies und Werte innerhalb des Unternehmens verstanden und gelebt werden, und welche Veränderung nötig ist.

 

Diversity Strategie


Das Ziel Ihrer Diversity Strategie sollte ein aktiver und kompetenter Umgang mit Vielfalt sein.

Implementieren Sie Chancengleichheit in allen Maßnahmen, die nach innen, aber auch nach außen gerichtet sind.  Eine gute Strategie legt den Fokus auf alle Bereiche und Hierarchieebenen der Organisation, der Verwaltung oder des Unternehmens. Vor der Strategieentwicklung empfiehlt es sich, ein Diversity-Audit durchzuführen.

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VORTEILE


Diversity Management…

  • leistet einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen, Barrieren und Diskriminierungen, indem der Blick auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen einer vielfältigen Gesellschaft gelenkt wird.

  • bewirkt einen Perspektivwechsel von einem defizitorientierten Minderheitenansatz zu einem ressourcenorientierten Ansatz, der die Kompetenzen und Potenziale aller Bürger_innen in den Blick nimmt.

  • begünstigt die Herstellung von Bedingungen, die es allen Menschen besser ermöglicht, ihre individuellen Talente und Leistungsfähigkeit in einem von Offenheit und Inklusion geprägten Klima, unabhängig ihrer Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Gruppen voll zu entfalten.

  • kann zu einer verbesserten Arbeitsmarktintegration derjenigen gesellschaftlichen Gruppen beitragen, die heute oft noch am Rande des Arbeitsmarkts stehen oder benachteiligt sind.

  • ist ein wichtiger Bestandteil einer proaktiven Gestaltung des demographischen Wandels und wachsendem Arbeitskräftebedarf.

  • bietet einen horizontalen Ansatz zur positiven Wendung des Antidiskriminierungsauftrags des AGG und trägt zur Erfüllung des grundsätzlichen Gleichbehandlungsgebots bei.

  • ist ein bedeutender Baustein bei der Entwicklung einer Kultur der Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den jeweiligen Lebensentwürfen von vielfältigen bzw. unterschiedlichen Menschen.

  • kann zu einem weltoffenen Klima und einer Kultur der Toleranz und des wechselseitigen Respekts in einer vielfältigen Republik beitragen.

    (http://www.netzwerk-iq.de/interkulturelle-kompetenz/diversity-management.html)

DIE KERNDIMENSION.


Darstellung der vier Persönlichkeitsdimensionen von Diversity im Unternehmens- und Organisationskontext nach Loden/Rosener
(http://www.netzwerk-iq.de/interkulturelle-kompetenz/diversity-management.html)


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